Montag, 5. März 2012

* Waschmittel selbermachen *

Herr Firlefanz vor einer Weile mit einem frechen Grinsen:
"Dann brauchen wir ja bald gar nicht mehr einkaufen gehen..."


Ja, ich gebe zu, ich bin ne ziemliche Ökotussi und mache nun sogar unser Waschmittel selber.
Ich bin aber auch ziemlich fasziniert davon. Es ist schon ein bißschen Zauberei für mich, wie aus 3 Zutaten ein Flüssigwaschmittel entsteht, was die gleiche Konsistenz hat wie eines aus der Drogerie und genauso gut wäscht, aber nicht erst durch halb Deutschland gekarrt werden muss, sich immer in der gleichen Verpackung befindet und zudem nur einen Bruchteil davon kostet.
Das Rezept findet ihr auf http://biotiful.at/ (hier), neben ganz vielen anderen tollen Ideen.
...und weil es noch mehr so Leute gibt wie mich (schaut mal), gab´s das neulich als kleines Geschenk.


Bei mir geht die Seite manchmal nicht auf, deshalb hier nochmal die Anleitung:

Ihr braucht
* 1 leere Flasche für ca. 1l bis 1,5l
* 15 gr Seife (Savon de Marseille, Aleppo Seife, Kernseife von Klar, Sonett oder Sodasan)
* 2 EL Soda (aus der Drogerie)
* Wasser
* Trichter
* Schneebesen
* evtl. ätherisches Öl (z.B. Lavendel)

Wichtig: Die Kernseife muss eine „echte“ Kernseife sein. Auf dem Markt findet man alles und gar nichts, obwohl immer Kernseife drauf steht. Aber manche enthalten EDTA – super Umweltverschmutzer und ganz schlecht für unsere Erde – und viele andere Chemikalien.

Tipp: Wenn die Seife Glyzerin enthält, sollte man dieses Waschmittel nicht für waschbare Windel und Babyunterwäsche verwenden.
Aleppo Seife ist besonders für Allergiker gut verträglich, ist aber auch teurer. Auf der „Savon de Marseille“ muss 72% stehen.

Rezept für 1 Liter:

- 15 gr Seife reiben
- 340 ml Wasser kochen lassen
- Die geriebene Seife in eine Schüssel geben, das heiße Wasser darüber gießen, dann 2 EL Soda dazu und alles mit dem Schneebesen umrühren
- 1 Stunde in Ruhe lassen
- 340 ml Wasser kochen lassen, dann im Schüssel gießen und wieder mal umrühren. Wenn eine kleine Prise Duft erwünscht ist, 10 Tropfen von einem ätherischen Öl dazugeben
- Wie ihr schnell bemerken werdet, wird alles bald fest. Ruhen lassen/ abkühlen lassen und 360 ml Wasser kochen lassen und wieder in die Schüssel gießen und mit dem Schneebesen umrühren.
- Abkühlen lassen
- Das selbst gemachte Waschmittel mithilfe eines Trichters in die Flasche füllen.

Ich benutze ca. eine Verschlusskappe (also so 40ml) pro Waschgang (vorher einmal schütteln).

Weil in gekauftem Waschmittel immer etwas Enthärter drinnen ist, geb ich auch immer welchen hinzu. Das verstärkt die Waschkraft. 
Normale Flecken gehen problemlos raus (z.B. Obstflecken, Schokolade, etc).
Fettflecken behandle ich nach wie vor mit Gallseife vor. Das hat auch mein gekauftes Waschpulver nie ganz rausbekommen.

1 Kommentar:

  1. Einfach super! Spart Geld und schont die Umwelt :-) Ich würde mich freuen, selbst gemachtes Waschmittel geschenkt zu bekommen!
    Die Idee gefällt mir sehr. Deshalb habe ich sie in die Liste der "Geschenkideen der Woche" aufgenommen.
    LG,
    die Geschenkeberaterin auf www.geschenkeberater.eu

    AntwortenLöschen