Sonntag, 18. März 2012

* Wollen wir unsere Kinder noch selbst zur Welt bringen? *

Oder wollen wir sie lieber "holen lassen"?
Stimmt hier mit.

Nur noch 7% aller Geburten laufen ohne jegliche Eingriffe ab.
Jedes dritte Kind wird per Kaiserschnitt geholt, jede 4. Geburt wird eingeleitet.
Bei diesen Zahlen kann man wirklich nicht mehr davon sprechen, dass das alles nur Notfälle sind und wirklich notwendig ist.

So wie es schon immer war, soll es bleiben.
Wir Frauen brauchen eine geburtenkundige Frau, die uns unterstützt auf die wir vertrauen können sowohl vor, während, als auch nach der Geburt.
Momentan sieht es aber für den Berufsstand der Hebammen sehr schlecht aus. Sie verdienen durch horrende Versicherungsprämien, aber nicht angepassten Gehältern mehr als schlecht und haben doch die gleiche Verantwortung wie ein Arzt. Beleghebammen wurden in die Freiberuflichkeit gedrängt.
Die Petition von 2010 hat nichts gebracht uns Frauen wird das Wahlrecht genommen...und das 2012!!

Bitte stimmt mit bis zum 15. April, denn die Bundeskanzlerin gibt auf der Internetseite
www.Dialog-ueber-Deutschland.de jedem Bürger die Möglichkeit, einen Vorschlag für ein besseres Zusammenleben zu posten.

Ich habe für den Eintrag "Geburt" abgestimmt, denn die zehn am meisten gewählten Vorschläge werden persönlich von Frau Merkel vorgetragen und auf Umsetzung geprüft!

Ich will meine Mündigkeit nicht an der Kreissaaltür abgeben müssen. Ich möchte auch weiterhin entscheiden können wo und wie ich mein Kind zur Welt bringe.
(Man weiß ja heute nicht mal mehr, ob man nen Kaiserschnitt verpasst bekommt, weil es wichtig war für Mutter und Kind oder weil es womöglich mehr Geld bringt.)

Stimmt mit ab.

Montag, 5. März 2012

* Waschmittel selbermachen *

Herr Firlefanz vor einer Weile mit einem frechen Grinsen:
"Dann brauchen wir ja bald gar nicht mehr einkaufen gehen..."


Ja, ich gebe zu, ich bin ne ziemliche Ökotussi und mache nun sogar unser Waschmittel selber.
Ich bin aber auch ziemlich fasziniert davon. Es ist schon ein bißschen Zauberei für mich, wie aus 3 Zutaten ein Flüssigwaschmittel entsteht, was die gleiche Konsistenz hat wie eines aus der Drogerie und genauso gut wäscht, aber nicht erst durch halb Deutschland gekarrt werden muss, sich immer in der gleichen Verpackung befindet und zudem nur einen Bruchteil davon kostet.
Das Rezept findet ihr auf http://biotiful.at/ (hier), neben ganz vielen anderen tollen Ideen.
...und weil es noch mehr so Leute gibt wie mich (schaut mal), gab´s das neulich als kleines Geschenk.


Bei mir geht die Seite manchmal nicht auf, deshalb hier nochmal die Anleitung:

Ihr braucht
* 1 leere Flasche für ca. 1l bis 1,5l
* 15 gr Seife (Savon de Marseille, Aleppo Seife, Kernseife von Klar, Sonett oder Sodasan)
* 2 EL Soda (aus der Drogerie)
* Wasser
* Trichter
* Schneebesen
* evtl. ätherisches Öl (z.B. Lavendel)

Wichtig: Die Kernseife muss eine „echte“ Kernseife sein. Auf dem Markt findet man alles und gar nichts, obwohl immer Kernseife drauf steht. Aber manche enthalten EDTA – super Umweltverschmutzer und ganz schlecht für unsere Erde – und viele andere Chemikalien.

Tipp: Wenn die Seife Glyzerin enthält, sollte man dieses Waschmittel nicht für waschbare Windel und Babyunterwäsche verwenden.
Aleppo Seife ist besonders für Allergiker gut verträglich, ist aber auch teurer. Auf der „Savon de Marseille“ muss 72% stehen.

Rezept für 1 Liter:

- 15 gr Seife reiben
- 340 ml Wasser kochen lassen
- Die geriebene Seife in eine Schüssel geben, das heiße Wasser darüber gießen, dann 2 EL Soda dazu und alles mit dem Schneebesen umrühren
- 1 Stunde in Ruhe lassen
- 340 ml Wasser kochen lassen, dann im Schüssel gießen und wieder mal umrühren. Wenn eine kleine Prise Duft erwünscht ist, 10 Tropfen von einem ätherischen Öl dazugeben
- Wie ihr schnell bemerken werdet, wird alles bald fest. Ruhen lassen/ abkühlen lassen und 360 ml Wasser kochen lassen und wieder in die Schüssel gießen und mit dem Schneebesen umrühren.
- Abkühlen lassen
- Das selbst gemachte Waschmittel mithilfe eines Trichters in die Flasche füllen.

Ich benutze ca. eine Verschlusskappe (also so 40ml) pro Waschgang (vorher einmal schütteln).

Weil in gekauftem Waschmittel immer etwas Enthärter drinnen ist, geb ich auch immer welchen hinzu. Das verstärkt die Waschkraft. 
Normale Flecken gehen problemlos raus (z.B. Obstflecken, Schokolade, etc).
Fettflecken behandle ich nach wie vor mit Gallseife vor. Das hat auch mein gekauftes Waschpulver nie ganz rausbekommen.

Donnerstag, 1. März 2012

* Was gibtes heut? *

So hört man es in der Familie Firlefanz jeden Tag von der Kleinsten, wenn ich auch nur mal kurz in der Küche etwas zu laut klapper.
Neulich habe ich geantwortet:
Kichererbsen-Topf


...und der ist echt lecker.
Deshalb muss ich das auch unbedingt an alle weiterreichen.
Das Rezept dazu habe ich hier gefunden.

Und was gab´s bei euch heute zum Mittag?